Boncuk
Kangal
Blaue Reise
Cay

Boncuk

Eine Besonderheit der Türkei sind die nazar boncugu, kurz boncuk (gesprochen bondschuk), die blauen Glasaugen zur Abwehr des bösen Blicks. Überall in der Türkei werden sie diese Glasaugen finden, als Schmuck, an Häuserwänden, in jedem Bus oder Auto, ja selbst am verglasten Aufzug einer Luxus-Einkaufsmall oder in den Flugzeugen von Türkish Airlines am Eingang............
Nach dem Volksglauben schützt der Boncuk gegen Neid und Missgunst in Form des bösen Blicks, der Unheil bringt. Besonders Menschen mit blauen Augen sollen hierzu fähig sein, deshalb werden die Glasaugen in derselben Farbe hergestellt. Wenn der Boncuk zersplittert, hat er seine Aufgabe erfüllt und es muss sofort ein neuer aufgehängt werden.

 

Kangal

Der Hirtenhund Kangal ist eine türkische Rasse, er stammt aus dem endlosen Weiten der anatolischen Hochebenen, ein stolzer, mutiger und freiheitsliebender Beschützer der Viehherden und der Dörfer - mitunter auch gegen Wölfe und Bären. Er reagiert nicht etwa nur auf Befehle, sondern ist zu eigenständigen Aktionen fähig, manchmal ist der Hirte weit weg und der Hund mit der Viehherde alleine gelassen.

Die Tiere sind aufgrund ihrer Aufgabe und der zwangsläufigen strengen Auslese der Hirten außerordentlich intelligent und selbstbewußt, dabei aber immer treu ihrer Familie gegenüber.Ein Kangal fühlt sich seinen Schutzbefohlenen -sei es eine Schafherde, die Kinder der Familie oder die Hauskatze- stets verpflichtet. Bei reiner Wohnungshaltung ist er allerdings unterfordert und zeigt im schlimmsten Falle gravierende Verhaltensstörungen, dieser Hund braucht Licht, Luft, Sonne und eine wirkliche Aufgabe. Für Hundekenner, die den Ansprüchen dieser aussergewöhnlichen Rasse gerecht werden können, ist er ein Traumhund.

Kangals sind groß und stark, Rüden können mitunter über 70 Kilo wiegen und eine Widerristhöhe von über 80 cm erreichen.

Um den Kangal ranken sich zahlreiche Mythen, so soll er gleichzeitig mehrere Wölfe bezwingen können, ohne selbst verletzt zu werden. Es wird sogar berichtet, dass diese Tiere an der Seite des Gründers der Türkei, Mustafa Kemal Atatürk, gekämpft hätten und einige Kriegspläne erst durch sie verwirklicht wurden.......

Wenn Sie näheres über diese beeindruckende Hunderasse wissen möchten, besuchen Sie die sehr informative und ausführliche Homepage des deutschen Kangalzüchters Degenhart Dürr, Inhaber des Zwingers "Charly Köpek Ciftligi" unter http.//home.t-online.de/home/02291911189-0001.
Die Fotos dieser Rubrik wurden uns von Degenhart Dürr zur Verfügung gestellt, nochmals vielen Dank an dieser Stelle.

Mavi yolculuk - die blaue Reise:

Ein traumhaftes Erlebnis für Liebhaber des Meers und der Natur sind die Blauen Reisen, auf tuerkisch Mavi Yolculuk (Mawi Yoldschuluk). Meist von Bodrum oder Marmaris aus führt die Bootstour vorbei an einer wilden zerklüfteten Küste durch kristallklares Wasser unter gleißender Sonne. Sie schwimmen in einsamen kürkisblauen Buchten, grillen abends wildromantisch am Strand und schlafen unter einem grandiosen Sternenzelt ein....

Abwechslung zum Leben auf dem Wasser gefällig ? Die Besatzung des Bootes bietet zahlreiche Landausflüge zu sehenswerten Orten entlang der Route an.

Die negativen Seiten des Tourismus werden Sie auf diesen Schiffsreisen vermissen, keine häßlichen Hotelburgen an den Küsten, kein Massentourismus und keine verschmutzten Strände, hier scheint die Welt noch in Ordnung.

Die 2mastigen Boote der Blauen Reise heißen "gulet" - wunderschöne Holzboote, in alter Handwerkskunst gebaut und jeden Winter liebevoll restauriert. In den 50er Jahren tauchten die ersten Yachten in Bodrum auf -dem damaligen Eldorado der Künstler und Intellektuellen- und kreuzten monatelang vor dem noch weit unzugänglicheren Küstenparadies der Südwesttürkei. Die Haupteinnahmequelle der Bevölkerung von Bodrum bestand zu diesen Zeiten im Schwammtauchen, Marmaris war ein Fischerdorf, Datca nur auf einem Maulesel zu erreichen und der Begriff "Aussteiger" noch nicht geprägt...

Inzwischen bietet die türkische Küste in modernen Marinas Ankerplätze für tausende Boote und die Blauen Reisen lassen sich sogar von Deutschland aus pauschal buchen. Aber auch direkt ab den großen Yachthäfen in Marmaris und Bodrum sind verschiedene Turns möglich. Gehen Sie einfach zu einem der zahlreichen vor Anker liegenden Gulets und besprechen Sie mit dem Kapitän Ihre Wunschroute. Auch für Tagestouren kann man die Boote inclusive Besatzung mieten.

Alanya - Informationen
Autovermietung Force Rent a Car in Alanya

Fakten:

Allgemeines:
Kleine Kinder oder motorisch irgendwie gehandicapte Urlauber werden auf der Blauen Reise wenig Spaß haben, meist werden bei der Buchung in Deutschland Reservierungen für Kinder unter 12 gar nicht erst angenommen. Daß man schwimmen können sollte, ist klar. Die beste Reisezeit ist der Hochsommer, Anfang Juli bis Mitte September. Davor und danach kann es nachts auf dem Meer recht kühl werden, außerdem ist es dann auch windiger. Die Schiffe sind auf Sommerhitze ausgerichtet, innen kann man nur recht beengt sitzen.

Gulet:

Ein 2mastiges Holzboot, meist 12 - 16 Meter lang, im Bauch befinden sich 6-8 Doppelkabinen mit kleinen Naßzellen inclusive Dusche. Im Heck des Bootes an Deck sind Sitzecken, die mit Sonnensegeln abgeschirmt sind. Hier steht auch der massive Holztisch, an dem die Mahlzeiten eingenommen werden. Bei voller Belegung kann es am Tisch schonmal eng werden, nix für Leute mit Platzangst.
Weiterhin gibt´s noch ein breites Sonnendeck am Bug des Schiffes und natürlich eine kleine Küche.

Besatzung an Bord:
Besteht aus dem Kapitän, einem Matrosen und einem Koch - die Besatzung ist sehr ums Wohl Ihrer Gäste besorgt, wer´s will, kann sich auch von vorne bis hinten bedienen lassen....

Buchung:
Ist sowohl direkt in Deutschland vom Reisebüro aus als auch an den Yachthäfen in der Türkei direkt möglich. Eine Woche Blaue Reise kann man in Deutschland schon für 900 DM pro Person inklusive Flug buchen.

Am Yachthafen ist ein Boot inklusive Besatzung für ca. 750 € pro Tag zu mieten (egal wie viele Leute mitfahren), natürlich ist der Flug nicht drin.
Es gibt große Qualitätsunterschiede - der Komfort auf den teueren Booten ist wesentlich höher. z.B. können Sie bei einem Angebot den Fön gleich im Koffer lassen, weil der Strom an Bord nicht ausreicht, es sollten Luftmatratzen mitgenommen werden, da nicht genügend Polsterliegen zur Verfügung stehen, der Wasserstrahl aus der Dusche ist wegen kleinem Tank nur sehr spärlich und die Kabinen kleiner. Teuere Angebote dagegen warten mit ausreichender Stromspannung und reichlich Polsterliegen an Deck auf, haben große Wassertanks, mehr Sonnensegel und komfortablere Kabinen. Entsprechende Vergleiche lohnen sich auf jeden Fall.

Segeln:
Die Schiffe sind Motorsegler, leider wird meist trotz voller Takelage nicht gesegelt. Oft wären die gespannten Sonnenabdeckungen den Segeln auch im Weg, so daß eine Fortbewegung ohne Motorkraft von vornherein ausscheidet.

Reisegepäck/Schiffsgarderobe:
Sollte ein Anschlußurlaub geplant sein, das Gepäck trennen: eine Reisetasche fürs Schiff und den Rest in den Koffern. Es besteht fast immer die Möglichkeit, das nicht benötigte Gepäck zu deponieren oder -die bessere Möglichkeit- direkt auf dem Boot einzulagern. Allerdings kommt man dort auch nicht dran.

Die Schiffsgarderobe ist extrem leger und lässig, tagsüber reichen Badeklamotten sowie T-Shirt und Shorts, abends vielleicht eine lange Hose und eventuell eine wärmere Jacke, auf dem Meer kann es nachts mitunter recht kühl und windig werden. Flaches Schuhwerk wäre ratsam, lassen Sie die Pumps im Koffer, wenn Sie nicht vorschnell über Bord gehen wollen, vor allem bei Seegang wird´s reichlich wacklig.....

Denken Sie auch an:

* die wasserfeste Einmalkamera - manchmal kann man das Ufer nur schwimmend erreichen...
* Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor für direkt aus Mitteleuropa eingeflogene Weißgesichter, die UV - Strahlung auf dem Meer ist durch die Spiegelung des Wassers enorm hoch, unempfindliche Typen erkennt man auf solch einer Bootstour nachts nicht mehr wegen der identischen Farbe des Himmels und der schwarzgebrannten Person....
* Sonnenhut und möglichst dunkle Sonnenbrille
* Brettspiele, viiiieeeeel Lesematerial
* Tabletten gegen Seekrankheit, Mückenspray
* Schlafsack für die Übernachtung an Deck
* Taucherbrille, Schnorchel

Jetzt fehlt nur noch eines:
Nette Mitreisende !!!!!!! Fremde Leute sind natürlich immer ein Wagnis - im positiven Falle lernen Sie tolle neue Leute kennen, die negative Ausprägung beinhaltet automatisch keimende Mordgedanken, da man sich aufgrund der beengten Situation auf dem Boot überhaupt garnicht aus dem Weg gehen kann. Idealerweise läßt sich eine ausreichend große Gruppe (12 - 16 Personen) im Bekanntenkreis zusammentrommeln - natürlich kann man bei ausreichend Kleingeld die Blaue Reise auch mit weniger Leuten unternehmen.

Iyi yolculuklar !!!!!!!! (Gute Reise)

Cay - türkischer Tee

Der türkische Schwarztee wird Ihnen an jeder Ecke begegnen, Cay (Tschaj) ist ein Nationalgetränk der Türken. Auch muß die Türkei ihren Tee nicht importieren, die großen Anbaugebiete des Schwarztees liegen am Schwarzen Meer.  In kleinen bauchigen Gläsern wird er kostenlos beim Verhandeln in Geschäften, auf Busfahrten, beim Warten in der Autowerkstatt und überhaupt zu jeder möglichen Gelegenheit serviert. In den Geschäfts- und Werkstatts - Straßen gibt es spezielle Teeverkäufer, die mit großen Tabletts voll Teegläser unermüdlich von Geschäft zu Geschäft laufen und die Inhaber sowie ihre Kunden stets mit dem heißen Getränk versorgen - so geht der Nachschub nie aus.....

 
Die Zubereitung des Tees geschieht in 2 aufeinander passendenTeekesseln - in der unteren Kanne kocht bloßes Wasser, in der oberen die Teeblätter mit sehr wenig Wasser. Der starke Teesud wird dann je nach Wunsch mit dem heißen Wasser verdünnt. Vorteil dieser Methode ist, daß man den Tee individuell stark oder schwach servieren kann. Und die Teeblätter können ihr volles Aroma entfalten - gar kein Vergleich zu den in Deutschland üblichen Unsitten Marke Teebeutel und Co.......
Copyright 2000 Martina Yaman + Angela Ruppert. All rights reserved.